naturhistorisches museum 853
011 Stift Admont ©StefanLeitner LEI7270 1 e1648801330466

Natural History Museum

COLLECTIONS

Das Naturhistorische Museum wurde nach dem verheerenden Stiftsbrand im Jahr 1865 vom erst 20-jährigen Admonter Benediktiner Pater Gabriel Strobl in den Jahren 1866 bis 1906 neu errichtet. In seiner wissenschaftlichen Tätigkeit baute Strobl eine riesige Insektensammlung mit rund 252.000 Exemplaren auf. Allein der Bestand an Zweiflüglern (Dipteren) zählt mit mehr als 50.000 Objekten zu den bedeutenden Kollektionen Europas. Durch eigenes Sammeln, durch Tausch, Ankauf und in Form von Schenkungen erwarb Pater Gabriel Strobl in seiner 44jährigen Tätigkeit jene Sammlungs-Bestände, die heute im zum Teil neu konzipierten Naturhistorischen Museum zu bestaunen sind.

Digital experience

011 Stift Admont ©StefanLeitner LEI7270 e1634723920346

Remodeling and redesign

During the conversion work and reorganisation of the museum landscape at Admont Abbey, the rooms of the Natural History Museum were also renovated, being officially reopened on 2 May 2004. When the visitor enters the Natural History Museum, they first encounter the world of reptiles and amphibians; there is a more than 2 m long (stuffed) Mississippi alligator and a wealth of snakes, lizards and tortoises preserved by taxidermy or in alcohol. There is a long ribbon of display cases with information and exhibits relating to the development of the Natural History Museum. The first side room is dedicated to the scientific and artistic achievements of Father Gabriel Strobl. Hanging on the walls are cases containing carefully ordered groups of insects.

Insect Collection

The insect collection at Admont is of special significance, particularly the assortment of two-winged insects assembled by Father Gabriel Strobl more than 100 years ago. In fact, research into the specimens in this collection is still on-going. The Abbey maintains contacts with various international institutions and leading specialists in the field who are busy with the analysis of the collection and type identification. Scientific articles and recently published books, including that by Milan Chvála, demonstrate the importance assigned to the collection by the research community.

The wax fruits by Father Constantin Keller

To be seen in an impressive installation in the second side room are all 243 examples of wax fruits modelled by Father Constantin Keller (1778 – 1864). The room itself has a form not unlike that of a fruit thanks to the curved outlines of the display cases. These hold the unique items fashioned by Father Constantin using fruits that he had cultivated himself as models. The wax fruits are of an extremely high quality and in appearance are almost perfect reproductions of the natural examples. Included are varieties of fruits that have since largely disappeared from the range of products.

Naturhistorisches Museum Nationalparkraum c Marcel Peda

PASSION OF RESEARCHERS

A cooperation project between the Gesäuse National Park and Admont Abbey can be experienced in the third side room. The permanent exhibition tries to arouse the emotion of the visitors for nature and especially the nearby Gesäuse National Park through the passion of the researchers.

The second gallery corridor

The second gallery corridor contains specimens of creatures from the various natural kingdoms that live in the elements ‘Earth, Air and Water’. European butterflies with dried and pressed examples of cryptogams (plants that reproduce by spores) are on view in historical display cases along the right wall and reflect the harmonious coexistence of plants and animals. The third living environment ‒ ‘Water’ ‒ is represented here by a collection of conch shells and preserved fishes.

The so-called ‘Lion room’ has been left largely in its original state. It bears this name because of the large stuffed East African lion that Father Gabriel Strobl acquired from the famous African explorer Emil Holub. Also in their original cases are other valuable examples of mainly exotic mammals and birds.

The South-eastern Pavilion

The visitor’s ‘stroll through nature’ concludes in the so-called ‘South-eastern Pavilion’ with its magnificent views of the National Park. This was formerly the only room of the Natural History Museum and it contains, in addition to an extensive array of precious, semi-precious stones and minerals, a colourful display of European and local mammals and birds.

It is thanks to the work of Father Gabriel Strobl (1846 – 1925) who, in his first 12 years as curator of the Natural History Museum dedicated himself mainly to the discipline of botany and then, in the following 32 years, immersed himself in the study of insects (entomology) that Admont Abbey has achieved such a reputation for scientific research. Abbeys and monasteries have always been storehouses of knowledge and providers of education. Admont Benedictine Abbey sees it as its task to continue this tradition as far as it is able and to help preserve our environment as that part of creation that has been given into our care.</

P3170013
011 Stift Admont ©StefanLeitner LEI7270 1 e1648801330466
028 Stift Admont ©StefanLeitner LEI7290 Pano scaled
029 Stift Admont ©StefanLeitner LEI7296 Pano e1648804731523 scaled
031 Stift Admont ©StefanLeitner LEI7304 Kopie scaled
Naturhistorisches Museum c Stefan Leitner e1648800681898
Luchs3

Naturhistorisches Museum

NHM, StroblDas Naturhistorische Museum wurde nach dem verheerenden Stiftsbrand im Jahr 1865 vom erst 20-jährigen Admonter Benediktiner Pater Gabriel Strobl in den Jahren 1866 bis 1906 neu errichtet. In seiner wissenschaftlichen Tätigkeit baute Strobl eine riesige Insektensammlung mit rund 252.000 Exemplaren auf. Allein der Bestand an Zweiflüglern (Dipteren) zählt mit mehr als 50.000 Objekten zu den bedeutenden Kollektionen Europas. Durch eigenes Sammeln, Tausch, Ankauf und in Form von Schenkungen erwarb Pater Gabriel Strobl in seiner 44jährigen Tätigkeit jene Sammlungs-Bestände, die heute im zum Teil neu konzipierten Naturhistorischen Museum zu bestaunen sind.

Naturhistorisches MuseumIm Zuge des Umbaus und der Neugestaltung der Museumslandschaft im Stift Admont wurden auch die Räumlichkeiten des Naturhistorischen Museums renoviert und am 2. Mai 2004 feierlich eröffnet. Zu Beginn tritt man in die Welt der Reptilien und Amphibien: ein über zwei Meter langer Mississippi-Alligator, Trocken- und Weingeist-Präparate von Schlangen, Eidechsen, Schildkröten. Ein „Vitrinen-Band“ informiert über die geschichtliche Entwicklung des Naturhistorischen Museums. Der erste Seiten-Saal ist dem wissenschaftlichen und künstlerischem Lebenswerk von Pater Gabriel Strobl gewidmet. An den Wänden ist eine Schausammlung von verschiedenen Insekten-Gruppen positioniert.

Insektensammlung

NHM_Naturhistorisches Museum InsektenraumVon besonderer Bedeutung ist die Insektensammlung: insbesondere die Sammlung der Zweiflügler, die Pater Gabriel Strobl vor mehr als 100 Jahren zusammengetragen hat. Die Forschung befasst sich noch heute mit dieser Sammlung. Kontakte mit internationalen Instituten bestehen und anerkannte Fachleute bemühen sich um weiterführende Forschung und detaillierte Typisierungen. Wissenschaftliche Werke und neu verfasste Bücher, insbesonders von Milan Chvála, belegen den Wert der eindrucksvollen Sammlung in der Fachwelt.

Wachsobst-Früchte von P. Constantin Keller

NHM_Vitrine mit WachsobstDer zweite Seiten-Saal präsentiert in einer eindrucksvollen Installation alle 243 Exponate an Wachsobst-Früchten von Pater Constantin Keller (1778–1864). Der Raum erhält durch eine geschwungene Vitrinen-Konstruktion selbst die Form einer Frucht. Er beherbergt die kunstvollen Unikate, die P. Constantin nach selbst gezüchteten Originalen in Wachs nachgeformt hat. Die Wachsfrüchte sind von höchster Qualität und entsprechen nahezu perfekt ihren natürlichen Vorbildern. Darunter befinden sich auch Obstsorten, die heute zum großen Teil aus den bestehenden Sortimenten verschwunden sind. Lesen Sie mehr über die Wachsobstsammlung von P. Constantin Keller.

Leidenschaft der Forscher

NP RaumEin Kooperationsprojekt des Nationalpark Gesäuse und des Stiftes Admont ist im dritten Seiten-Saal zu erleben. Die Dauerausstellung versucht über die Leidenschaft der Forscher die Emotion der Besucher für die Natur und ganz speziell den nahen Nationalpark Gesäuse zu wecken.

Im zweiten Gang-Saal: Lebewesen aus den verschiedenen Naturreichen, die die unterschiedlichen Elemente „Erde, Luft und Wasser“ bewohnen: Europäische Schmetterlinge, getrocknete und gepresste Sporenpflanzen in historischen Schränken entlang der rechten Seite spiegeln das harmonische Miteinander von Tier und Pflanze wider. Den dritten Lebensbereich „Wasser“ repräsentieren in diesem Saal eine Kollektion von Konchylien (Weichtier-Schalen) und Fisch-Präparate.

Das sogenannte „Löwenzimmer“ wurde im historischen Ambiente belassen und trägt seinen Namen aufgrund eines großen ostafrikanischen Löwen-Präparates, das Pater Gabriel Strobl vom berühmten Afrika-Forscher Emil Holub erworben hat. In den historischen Schaukästen befinden sich wertvolle Exponate vor allem exotischer Säugetiere und Vögel.

Südost-Pavillon

Naturhistorisches Museum_Stift Admont_PedaDen Schluss dieser „Natur-Wanderung“ bildet der sogenannte „Südost-Pavillon“ mit herrlicher Aussicht in das Nationalpark-Gebiet. Dieser ehemals einzige Raum des Naturhistorischen Museums bietet neben einer großen Sammlung von Gesteinen und Mineralien eine bunte Schau von europäischen und heimischen Säugetieren und Vögeln.

Mit P. Gabriel Strobl (1846-1925), der sich als Kustos des Naturhistorischen Museums in seinen ersten 12 Schaffensjahren hauptsächlich der Botanik widmete und in den nächsten 32 Jahren auf dem Gebiet der Insektenkunde (Entomologie) arbeitete, erreichte das Stift Admont große Bedeutung in der naturwissenschaftlichen Forschung. Die Klöster waren insgesamt oft ein Ort des Wissens und der Ausbildung. Das Benediktinerstift Admont ist bemüht, dieses Erbe im Rahmen seiner Möglichkeiten weiter zu führen und unsere Umwelt als Teil der in unsere Verantwortung übergebenen Schöpfung zu bewahren.

Alle Museumsbereiche sind barrierefrei zugänglich!

Kustos: Karl-Heinz Krisch

Zu den Ausstellungen 2016