Ausstellungen 2016

ZUM FRESSEN GERN
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Das leidenschaftliche Bekenntnis „ZUM FRESSEN GERN“ ist das Motto für die Ausstellungssaison 2016 im Stift Admont, die bis 31. Oktober läuft. Vor kurzem waren gefräßige „Bücherwürmer“ in der Stiftsbibliothek am Werk, die nicht der Wissenshunger trieb, sondern ihre Gier nach Papier und Knochenleim. Den Schädlingen konnte man fachgerecht den Garaus machen. Aber damit fing die Arbeit erst richtig an. Buch für Buch, Seite für Seite wurde in der vergangenen Saison begutachtet, gereinigt und wenn nötig aufwändig restauriert. Dieses Thema bildet den Ausgangspunkt für die facettenreiche Sonderausstellung 2016. In mehreren Bereichen des Museums wird die Liebe zum Fressen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet.

Barocke Säulenhalle

CF014500An allem nagt der Zahn der Zeit. Vergänglichkeit stellt eine Herausforderung dar. Sie ist unabänderlich, hat aber auch ihre Reize. Anhand von befallenen historischen Büchern und naturkundlichen Schaupräparaten wird im Ausstellungsteil in der barocken Säulenhalle der Kreislauf des Lebens sichtbar. Es wird deutlich, welche Herausforderung es im musealen Alltag ist, Jahrhunderte alte Bücher zu schützen und für künftige Generationen zu bewahren. Besucher gewinnen einen Einblick in die Arbeit von Schädlingsbekämpfern und erfahrenen Restauratoren. Welche Art von Schädlingen gibt es eigentlich? Welchen Lebensraum bevorzugen sie? Als wissenschaftliches Anschauungsmaterial werden Leihgaben aus dem Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz heran gezogen. Die Sonderausstellung ZUM FRESSEN GERN ist somit eine interessante und harmonische Aufarbeitung des Schädlingsbefalls der Bibliothek zwischen Kunst und Natur.

CF014507Aus dem reichhaltigen Fundus des Museums schöpfen die Berliner Künstler Sebastian Köpcke und Volker Weinhold ihre kulinarische Inspiration. In großformatigen Fotografien erschaffen sie Stillleben, die in prachtvoller Detailgenauigkeit unsere musealen Sammlungsstücke als Zutaten für ein opulentes Menü verwenden. In diesen sorgsam inszenierten Bildern erscheint manch Vertrautes in neuem Licht. Anklänge an die Küchen- und Jagdstillleben der Renaissance und des Barock sind mit Bedacht gewählt. Sachliche Reduzierung und fotografische Präzision verweisen jedoch deutlich auf die Gegenwart. Die Fotografien schlagen zugleich eine Brücke von der kulturhistorischen Ausstellung zur Gegenwartskunst. Sie machen einmal mehr den themenübergreifenden konzeptionellen Anspruch des Museums im Stift Admont deutlich.

Naturhistorisches Museum

NHM_Vitrine mit WachsobstZahlreiche Zugänge zum Jahresthema finden sich auch im Naturhistorischen Museum mit den zahlreichen Präparaten fressbarer und gefräßiger Tiere. Besonders eindrucksvoll ist die Installation mit den 243 Wachsobst-Früchten von Pater Constantin Keller (1778–1864). Heuer findet sich dort eine beeindruckende Leihgabe des Naturhistorischen Museums in Wien. Der „Springende Löwe“ unterstreicht den Aspekt „Fressen und Gefressen werden“ in einer beeindruckenden Art und Weise. Kein Weg führt an ihm vorbei.

Handschriftenraum

HS_HandschriftenraumSchon in den biblischen Schriften repräsentieren die Tiere einen wesentlichen Teil der Schöpfung und stehen in enger Beziehung zu den Menschen. Im Handschriftenraum findet sich eine Auswahl an Büchern aus den Stiftsbeständen zum Thema „De naturis animalium – Über die Eigenschaften der Tiere“. Sie können sich über die symbolische, naturwissenschaftliche und medizinische Bedeutung der Tiere, deren Haltung und nutzbringenden Einsatz aus der Sicht unserer Vorfahren informieren.

Künstlerische Intervention im Kunsthistorischen Museum

Bury Galadiner2 PSGötz Bury vermittelt uns eindringlich sein Motto „Gut leben ohne nix“. Im Kunsthistorischen Museum hat er eine eigene Version der Wunderkammer geschaffen. Sie steht im verblüffenden Dialog mit der Schatzkammer. Ausgangsmaterial für dieses prachtvolle „Galadiner“ waren alte Küchen- und Haushaltsgeräte, ausrangierte Waschmaschinentrommeln, Küchenspülen-Bleche, Staubsaugerrohre und Türen, sowie weitere „recycelte“ Wegwerf-Artikel.

Museum für Gegenwartskunst

Hannes Priesch DSCF5991

Kochen ist wohl die älteste schöpferische Tätigkeit des Menschen. Aber lassen Sie sich im Museum für Gegenwartskunst von weiteren Aspekten des Fressens und Gefressen-Werdens, nobler und skurriler Speisen, entrückter und verrückter Essens-Perpektiven überraschen! Hätten Sie das erwartet? Admonter Mönche, die mit Essbarkeiten als „One Minute Sculptures“ agieren? Oder Spaghetti-Nudeln als Mikadostäbchen? Ameisen, die Zucker-Architekturen abtragen, zerfressen und den Baustoff in die Nahrungskette eingliedern? Oder wie wäre es damit: Röntgen-Computertomographien von Big Macs, Hamburgern?

Eine Küche wie Frauen sie sich wünschen? Ein Kochperformance-Video ,,in dem ein schwer verdauliches Buch gekocht und verspeist wird”? Schrift-Bilder aus Kuhmist und “plakativ” die Tiernahrung?

Wendelin Pressl DSCF5980Wo bleibt der Ernst? Anhand von „Fastfood“ kann auch das Verhältnis von Nahrung und Ökologie thematisiert werden. Die moderne Lebensmittelindustrie im Verein mit industrieller Landwirtschaft und dem Konsumentenwunsch nach billigem, immer greifbaren Nahrungsangebot hat eine Spirale der Vernichtung der Ressourcen geschaffen. Des Weiteren: Ein 3000 km Roadtrip von 20 Tonnen Tomaten von der Türkei bis nach Wien karikiert den Wahnsinn unserer Konsumwelt. Ein „Hostienalbum“ verweist auf Parallelen von banalen Handlungen in der Küche zu Zeremonien der Messfeier. Hören Sie  Tischgespräche zu „aufgetischten“ Themen, so essentiell, wie das tägliche Brot: Hunger, Flucht, Verlust, Tod, Geburt, Hoffnung, Gespräch, Hilfe, Ankommen. Repräsentiert findet sich die Gründung einer “bürgerlichen Existenz” eines Künstlers als Weinhändler.

Wie steht es mit dem Wirkgefüge von Kunst, Wissenschaft, Natur? Sogar die Untersuchung des Fressverhaltens von Käfern oder der Kommunikationsprozesse von Bakterien kann zum Ausgangspunkt der Bildproduktion werden. Leben schafft Leben bildet Leben ab.

Huber 12-13Klar darf auch ein riesiges hungriges Scherenschnitt-Krokodil nicht fehlen – und auch kein Menschenfresser, keine wilden Wirtshaus- und keine Jagdszenen! Dagegen wirken die miniaturistischen Darstellungen asiatischer Essens-Szenarien wieder so richtig beruhigend. Essen Sie ruhig! Und denken Sie immer daran: Wir bestehen aus dem Gegessenen!

Die Ausstellung ZUM FRESSEN GERN ist barrierefrei zugänglich!

Mit Werken von:
Götz Bury, Johannes Deutsch, Markus Dressler, Christian Eisenberger, Maria Hahnenkamp, Lisa Huber, Alfred Klinkan, Lena Knilli, Sebastian Köpcke & Volker Weinhold, Edgar Lissel, Alois Mosbacher, Anton Petz, Michael Pisk, Wendelin Pressl, Hannes Priesch, Gerwald Rockenschaub, Kurt Ryslavy, Hubert Schmalix, Ernst Schmid, Deborah Sengl, Gabriele Sturm, Suvat, Erwin Wurm, Fabio Zolly.

 

Loewe DSCF6004
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Sturm DSCF5906
Wurm Lissel DSCF5961
Saeulenhalle Touchscreens DSCF6018
Wendelin Pressl DSCF5980
Wachsruechte Konstantin Keller DSCF6010
Saeulenhalle Museumskaefer DSCF6016
Saeulenhalle Koepcke und Weinhold DSCF6022
vrnl Schmid Mosbacher Sengl Deutsch DSCF6001
vrnl Bury Schmid Mosbacher Sengl Deutsch DSCF5996
Saeulenhalle Koepcke und Weinhold DSCF6015
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vrnl Anton Petz Hubert Schmalix Michael Pisk Koepcke und Weinhold DSCF5983
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Vier Elemente 1700 Köpcke und Weinhold DSCF5999
Suvat DSCF5953
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Suvat DSCF5952
Saeulenhalle DSCF6023 B
Suvat DSCF5901
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Mosbacher Schmid Bury DSCF5944
Loewe Romanischer
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Lena Knilli Wendelin Pressl DSCF5982
Johannes Deutsch DSCF5946
Hannes Priesch DSCF5991
Hannes Priesch DSCF5988
Hannes Priesch DSCF5985
Hannes Priesch DSCF5909
Hannes Deutsch DSCF5917
Goetz Bury Neue Frankfurter Kueche DSCF5963
Goetz Bury DSCF5975
Goetz Bury DSCF5970
Gerwald Rockenschaub DSCF5918
Gang Fressen DSCF5997
Gabriele Sturm DSCF5955
Gabriele Sturm DSCF5949
Gabriele Sturm DSCF5948
Fabio Zolly Erwin Wurm DSCF5933
Ernst Schmid DSCF5915
Edgar Lissel DSCF5958
Edgar Lissel DSCF5957
Edgar Lissel DSCF5923
Edgar Lissel
Deborah Sengl Alois Mosbacher
Christian Eisenberger
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Aspekte des FrESSENS
Alois Mosbacher
Alfred Klinkan Brouwer Zyklus
Loewe DSCF6004 00O0B1503 Sturm DSCF5906 Wurm Lissel DSCF5961 Saeulenhalle Touchscreens DSCF6018 Wendelin Pressl DSCF5980 Wachsruechte Konstantin Keller DSCF6010 Saeulenhalle Museumskaefer DSCF6016 Saeulenhalle Koepcke und Weinhold DSCF6022 vrnl Schmid Mosbacher Sengl Deutsch DSCF6001 vrnl Bury Schmid Mosbacher Sengl Deutsch DSCF5996 Saeulenhalle Koepcke und Weinhold DSCF6015 Saeulenhalle DSCF6028 vrnl Anton Petz Hubert Schmalix Michael Pisk Koepcke und Weinhold DSCF5983 Saeulenhalle DSCF6026 Vier Elemente 1700 Köpcke und Weinhold DSCF5999 Suvat DSCF5953 Saeulenhalle DSCF6024 Suvat DSCF5952 Saeulenhalle DSCF6023 B Suvat DSCF5901 Saeulenhalle DSCF6023 Saeulenhalle DSCF6021 Saeulenhalle DSCF6020 Mosbacher Schmid Bury DSCF5944 Loewe Romanischer Loewe DSCN0804 Lena Knilli Wendelin Pressl DSCF5982 Johannes Deutsch DSCF5946 Hannes Priesch DSCF5991 Hannes Priesch DSCF5988 Hannes Priesch DSCF5985 Hannes Priesch DSCF5909 Hannes Deutsch DSCF5917 Goetz Bury Neue Frankfurter Kueche DSCF5963 Goetz Bury DSCF5975 Goetz Bury DSCF5970 Gerwald Rockenschaub DSCF5918 Gang Fressen DSCF5997 Gabriele Sturm DSCF5955 Gabriele Sturm DSCF5949 Gabriele Sturm DSCF5948 Fabio Zolly Erwin Wurm DSCF5933 Ernst Schmid DSCF5915 Edgar Lissel DSCF5958 Edgar Lissel DSCF5957 Edgar Lissel DSCF5923 Edgar Lissel Deborah Sengl Alois Mosbacher Christian Eisenberger CF014523 CF014518 CF014507 CF014500 CF014497 00O0B1499 CF014493 Aspekte des FrESSENS Alois Mosbacher Alfred Klinkan Brouwer Zyklus

 

 

Kuratoren:

Museum für Gegenwartskunst: Dr. Michael Braunsteiner,
Handschriftenraum: Dr. Karin Schamberger
Kunsthistorisches Museum: P. Maximilian Schiefermüller OSB
Säulenhalle: Silvia Mitter, BA

 

Folder 2016 zum Download.

Museumszeitung 2016 zum Download.

 

Öffnungszeiten 2016:

20. März bis 31. Oktober 2016, täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr

Benediktinerstift Admont
Bibliothek & Museum
8911 Admont 1
Tel.: +43 (0)3613/2312-604
museum@stiftadmont.at

Zur Besucherinformation
Zur Presseinfo

 

Mit freundlicher Unterstützung vom Naturhistorischen Museum Wien und dem Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz.

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