2

Museums

Tradition. Innovation. Communication.

The museum at Admont Monastery was opened in 2003. It has since established itself as an important player in the Austrian museum landscape. It extends over three floors and two wings. Its exhibition space corresponds to the size of about 36 single-family houses.

Combines old and new

What make it special are the exciting way it combines old and new in terms of its architecture and exhibits and the vast array of the items on display. It brings together under the same roof art from the Middle Ages to the present, manuscripts and incunabula, a Natural History Museum dating to 1866 – 1906 (the ‘Museum in the Museum’), a Museum of Fine Arts, special exhibitions, a multimedia Abbey presentation, the Gesäuse National Park experience room and a museum workshop. New starting since May 2017 is the GOTHIC-Museum.

World largest monastery library

But the most impressive feature of the Abbey for many of our visitors is the late Baroque library. It is the largest monastery library space in the world. The fascinating interaction between tradition and innovation is further apparent in the items on display, the staging of exhibitions and in many other aspects. At the focus of the on-going collection activities at Admont is contemporary art and at the core is the collection of specially commissioned works of the MADE FOR ADMONT series. Our special collection BEYOND SEEING ‒ ART THAT BRINGS TOGETHER THE BLIND AND THE SIGHTED is unique.Please notice: Library and museum are barrier-free!

Kunsthist. Museum c Stefan Leitner e1648800884927
028 Stift Admont ©StefanLeitner LEI7290 Pano scaled
Stiftsbibliothek Admont cMarcel Peda 3
Gotik Museum 2 c Stefan Leitner e1648800053384
2 Steirische Wurzeln DSC06267 scaled
Kunsthistorisches M. Leitner Stefan e1648800849213
Kunsthistorisches Museum 1 c Stefan Leitner e1648800759802
Bibliothek bei Nacht ©Thomas Sattler scaled
Museumsshop ©Thomas Sattler 2 scaled
Museumsshop ©Thomas Sattler 6 e1648801253720
04. Admont Friedrich I Maximilian III 2022 DSC 1091
Gotik Museum c Stefan Leitner
Sonderausstellung Gotik  scaled
Sonderausstellung Gotik scaled
08. Admont Friedrich I Maximilian III 2022 DSC 1165 1
Sonderausstellung Gotik friedrich
Steirische Wurzeln Alfred Klinkan .  scaled
12. Admont Friedrich I Maximilian III 2022 DSC 1149 1
Steirische Wurzeln Erwin Wurm . Brothers Sisters Made for Admont 2002 Kopie scaled
Neue Medien 2 scaled
01. Admont Friedrich I Maximilian III 2022 DSC 1085 1
05. Admont Friedrich I Maximilian III 2022 DSC 1088
14. Admont Friedrich I Maximilian III 2022 DSC 1120

Menü
Museen

Museen

Museumskomplex mit Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Naturhistorischem Museum, Multimedia u. v. m.

Tradition. Innovation. Kommunikation.

Das Groß-Museum des Stiftes Admont wurde im Jahre 2003 eröffnet. Inzwischen hat es sich als wichtiger Player in der österreichischen Museumslandschaft etabliert. Es erstreckt sich über drei Geschosse und zwei Trakte. Seine Ausstellungsfläche entspricht der Größe von etwa 36 Einfamilienhäusern.

Verbindung von Altem und Neuem

Seine Besonderheit ist einerseits die spannende Verbindung von Altem und Neuem auf architektonischer und inhaltlicher Ebene, andererseits die Vielfalt des Angebotes. Unter einem Dach vereint finden sich Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Handschriften und Frühdrucke, ein Naturhistorisches Museum aus der Zeit von 1866-1906 (Museum im Museum), ein Kunsthistorisches Museum, Sonderausstellungen, die multimediale Stiftspräsentation, ein eigener Erlebnis-Raum des „Nationalpark Gesäuse“ und die Museumswerkstatt. Zudem bietet die neu gestaltete Säulenhalle seit 2017 ein GOTIK-Museum.

Weltgrößte Klosterbibliothek

Atemberaubend ist für die meisten Gäste der Eindruck der spätbarocken Bibliothek. Sie ist der größte klösterliche Bibliothekssaal der Welt. Der lebendige Dialog von Tradition und Innovation wird in den Ausstellungsinhalten, der Ausstellungsgestaltung und weit darüber hinaus erlebbar. Im Mittelpunkt der Sammlungstätigkeit steht die Gegenwartskunst. Einen Schwerpunkt bilden die Auftragskunstwerke der hauseigenen MADE FOR ADMONT-Schiene. Einzigartig ist die Spezialsammlung JENSEITS DES SEHENS – KUNST VERBINDET BLINDE UND SEHENDE.

Alle Bereiche des Museums sowie die Klosterbibliothek sind barrierefrei zugänglich!

Museumsprogramm

Spezifisch auf die jungen und jüngsten Besucher zugeschnitten ist das Programm der Museumswerkstatt. Vor oder nach dem Museumsbesuch erwartet Sie das kulinarische Angebot unseres Stiftskellers. Sie werden auch von der Stiftskirche und dem Stiftsareal beeindruckt sein. Und wenn Sie länger bei uns verweilen wollen, empfehlen wir Ihnen das Hotel SPIRODOM in Admont sowie einen Besuch des „NATIONALPARK GESÄUSE“. Es lebe die Vielfalt!

Facebook Twitter Google+ Pinterest
0Museen
0Pfarren
0Bände
0Handschriften
(ab 8. Jhdt)
×

Log in

×