Menü
Einfache Profess von fr. Petrus Dreyhaupt OSB

Einfache Profess von fr. Petrus Dreyhaupt OSB

Sie sind hier:Start/Stift Admont Blog/Kloster aktuell/Einfache Profess von fr. Petrus Dreyhaupt OSB

Einfache Profess von fr. Petrus Dreyhaupt OSB

Am Fest Mariä Geburt legte frater Petrus Dreyhaupt OSB in unserer Stiftskirche seine einfache Profess auf drei Jahre ab. Unser „Jüngster“, in Bremen geboren, traf mit neun Jahren seine bewusste Entscheidung, sich taufen zu lassen. Frater Petrus trat aus dem Benediktinerstift Göttweig in unser Stift über. Abt Gerhard Hafner OSB lud ihn in der Predigt schmunzelnd ein, Gott eifrig um einen frater Paulus zu bitten. - Möge frater Petrus in unserer Gemeinschaft erfahren dürfen, was wir Benediktiner in vielen Feiern erbitten: Nimm mich auf, Herr, und ich werde leben – lass mich in meiner Hoffnung nicht zuschanden werden. 

Aus der Predigt des Abtes:
"Lieber fr. Petrus! Du bist nicht von A nach B sondern von B nach A gekommen (von Bremen nach Admont). Gegen den Strom zu schwimmen, zumindest von Zeit zu Zeit und Rückgrat zu zeigen, sind herrvoragende Eigenschaften eines Christen, geschweige denn im Leben eines Mönchs." 

Fotos: Thomas Sattler 

0Museen
0Pfarren
0Bände
0Handschriften
(ab 8. Jhdt)
×

Log in

×