Menü
Gesund und vital ins neue Schuljahr

Gesund und vital ins neue Schuljahr

Sie sind hier:Start/Stift Admont Blog/Einrichtungen aktuell/Gesund und vital ins neue Schuljahr

Das Schulbuffet des Stiftsgymnasiums Admont wurde komplett umgestellt und fortan „versüßen“ gesunde Snacks den Schulalltag für SchülerInnen und LehrerInnen.

Mit Beginn des Schuljahres 2019/20 wurde das Schulbuffet, geführt von der Lebenshilfe Admont, umgestellt. Gemäß den Vorschlägen des vom Ministerium beauftragten Instituts SIPCAN (Special Institute for Preventive Cardiology And Nutrition), wurden Nahrungsmittel mit hohem Zucker- und Fettfettanteil ausgeschieden und durch gesündere, schmackhafte Alternativen ersetzt. So wurden Schokoladeriegel gegen Studentenfutter, Weißbrot und Semmeln gegen Vollkornbrötchen und Donuts und Muffins gegen frisches Obst und Gemüsesticks ausgetauscht. Nicht nur die Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch die Schülerinnen und Schüler erfreuen sich tagtäglich an den nährreichen, frischen und nachhaltigen Bioprodukten. 

Zudem nimmt das Stiftsgymnasium Admont an einer Studie über das Trinkverhalten der Schülerinnen und Schüler teil, die bis ca. Weihnachten dauert. Nach der Evaluierung erfolgt eine Umstellung des Getränkeangebots in den Automaten. Ziel all dieser Maßnahmen ist es, die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer für eine gesündere Lebensweise zu sensibilisieren. Eine Konsequenz daraus ist eine offizielle SIPCAN-Zertifizierung unserer Schule.

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn
0Museen
0Pfarren
0Bände
0Handschriften
(ab 8. Jhdt)
×

Log in

×